Der erste Wagen - Hartan Racer S

Mit unserem ersten Wagen war ich eigentlich sehr zufrieden - eigentlich, weil sich nach einiger Zeit dann doch der ein oder andere Nachteil auftat und ich mir manchmal einfach andere oder mehr Funktionen gewünscht hätte.

Prinzipiell hat der Racer alles gut gemeistert, auch Feldwege haben wir befahren; die schwenkbaren Vorderräder festgestellt, ging auch das ganz gut. Die Wendigkeit ist gut, wenn auch nicht ganz so, wie bei den neuen Einzelschwenkrädern, die ich damals aber kategorisch abgelehnt habe, weil mir diese "Einkaufswagenräder" einfach nicht gefallen haben. Ein Schwenkschieber wäre manchmal praktisch gewesen, da die Sitzeinheit, wenn sie schon besetzt ist, recht schwer zu heben ist (und wer nimmt schon immer das Kind raus, baut die Einheit um, setzt es wieder rein...), wenn sie unterwegs gewechselt werden soll.

 

Die Designauswahl war groß, aber irgendwie alles sehr ähnlich und der Mode entsprechend wenig farbig. Grau-in-Grau oder Beige oder Schwarz. Ich finde das etwas trostlos für einen Kinderwagen, da darf doch etwas Farbe im Spiel sein?!

Wir haben uns dann für Design 279 entschieden, das noch die meiste Farbe dabei hatte: Olivgrün mit Orange-Karo.

 

Über die Schieberhöhe hatten wir uns gar keine so großen Gedanken gemacht, ich habe damals angenommen, da der Griff verstellbar ist, wird er schon variabel genug sein. Für meinen Mann mit 1,86m ist er grade noch fahrbar, jedoch stößt er mit den Füßen oft unten an. Ich mit meinen 1,65m komme gut klar.

Das Zusammenlegen ist kinderleicht und er hat ohne Sitzeinheit ein schmales Klappmaß. Auch die Faltwanne die wir hatten, lässt sich sehr flach falten. Mit der Sportsitzeinheit jedoch wird der benötigte Platz im Auto schon deutlich größer, weil entweder die Rückenlehne oder die Fußstütze querstehen.

 

Die Qualität des Hartan hat uns überzeugt. Wir haben ihn wirklich nicht geschont und sind nicht zimperlich mit ihm umgegangen, aber er hat bis jetzt (fast 5 Jahre später) alles ausgehalten, wir hatten noch keinen Defekt.

Etwas schade ist, dass der Stoff des Daches nicht waschbar ist und es keine offiziell nachzukaufenden Ersatzbezüge für die Sitzeinheiten gibt. (Außer man muss dazu Hartan anschreiben, das habe ich noch nicht probiert).

Schön ist, dass die Sitzeinheit breit ist, mit großer Sitzfläche. So hat auch ein größeres Kind noch gut Platz drin. Auch die Verstellmöglichkeiten von Rückenlehne, Fußraste, Sicherheitsbügel und Dach sind praktisch. Die vielen Taschen und Fächer bieten Platz für Krims Krams.

 

Im Winter bei Schnee war dann allerdings Schluss mit Fahrkomfort. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, den Wagen (oder Teile davon) auch im Winter nutzen zu können. Entschieden habe ich mich dann dafür, ein Gestell des Hartan Racer XL zu ersteigern. Das ist das gleiche Modell, nur mit 4 großen, festen Rädern. Darauf passte die Sitzeinheit und er kam wunderbar durch Schnee. Wir hatten dieses Gestell dann auch zum Wandern in den Bergen dabei, womit wir super klar kamen.

 

Den Racer S haben wir immer noch, auch wenn momentan nur noch sein Dach und die Sitzbezüge (auf einem Topline S)benutzt werden. Empfehlen kann ich ihn allemal, wobei ich mich heute wohl für einen anderen ersten Kinderwagen entscheiden würde. Hätte ich damals von den Vorzügen lenkbarer Vorderachsen mit großen Rädern gewusst... oder wären die kompakten Einzel-/Doppelkinderwägen schon auf dem Markt gewesen... oder wäre der Topline S schon mit den schöneren, gefederten Einzelschwenkrädern ausgestattet gewesen... hätte ich mich wohl dafür entschieden. Mehr dazu im nächsten Artikel :-)

 

Ich werde auch noch extra Artikel verfassen, in denen ich mich mit "Features" beschäftige, nützlichem und unnützem Zubehör, speziellen Funktionen und diversen Systemen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0