Großer Buggy 2.0: der Hartan ix1

Nachdem der Pliko ausgelagert wurde, war ich auf der Suche nach einem Ersatzbuggy, da der vertikale Faltmechanismus manchmal schon vorteilhaft ist. Da ich auch auf den Komfort der verstellbaren Rückenlehne, eines Verdecks, eines Sicherheitsbügels, höhenverstellbarer Schiebegriffe und des Geschwister-Trittbrettchens nicht verzichten wollte, war die Auswahl schon sehr begrenzt. An (gebraucht) vielzählig zu erhaltender Buggies blieb nur der Hartan ix1 übrig, was mir sehr entgegen kam, da ich mit der Marke bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte.

Der ix1 verfügt also über die selben Annehmlichkeiten wie der Pliko, mit dem Plus, dass die Räder wesentlich besser befestigt sind und auch die Bremse einen anderen Mechanismus besitzt, so dass nichts schleifen kann.

Das Faltmaß ist zwar nicht so klein, wie bei anderen Buggies, aber da muss man die Wahl treffen zwischen Komfort und Platzsparen. Der Komfort war mir wichtiger in diesem Fall.

Insgesamt ist der ix1 sehr zufriedenstellend, er ist sehr stabil und robust, auch bei ihm kann ich ohne Probleme die Wickeltasche an der Seite befestigen. Auch das Anbringen des Rider funktioniert wunderbar. Er ist wendig und leicht zu schieben.

Einziges festgestelltes Manko: die Arretierung der Vorderräder, die sich seitlich am rechten Radblock befindet, wird schnell mal versehentlich berührt, wenn man eng am Buggy vorbeigeht oder sich daneben stellt, um z.B. Kekse zu reichen ;-) und führt dann dazu, dass die Räder sich nicht mehr geschmeidig drehen, weil die Arretierung zwischen den zwei Positionen steht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Buggy. Er ist momentan in unserem Zweitauto.

Als Lösung für kurze Ausflüge, bei denen nur eine Sitzgelegenheit für ein Kind benötigt wird und nicht so viel Platz zur Verfügung steht, habe ich noch einen Safety 1st "Peps" besorgt. Ein einfacher Sitzbuggy, der als einzigen Komfort einen Gurt und eine Fußstütze hat. Dafür sehr klein Zusammenfaltbar. Allerdings auch nur für kleine Menschen gut zu schieben :-D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0