Weitere getestete Modelle

Mit fortschreitendem Alter der Kinder, eröffnen sich wieder andere Möglichkeiten des "Transports". Zuhause haben wir nach wie vor einen Geschwisterwagen für die langen Spaziergänge; für Unterwegs im Auto sind wir wieder zur Lösung Einzelwagen + Board übergegangen, da nicht immer zwei Kinder dabei sind und wir meistens nicht so weite Strecken zurücklegen, dass zwei vollausgestattete Sitze nötig wären. Außerdem kommt es gelegentlich noch vor, dass die Kleine ein Nickerchen unterwegs macht und da sind die Einzelwägen einfach komfortabler umzulegen, als die Doppelwägen.

 

Was ich unbedingt noch testen wollte, war ein Wagen mit großen Einzelschwenkrädern vorne. Ich konnte den Patron "Terix T4" ergattern, eine eher unbekannte Marke aus Tschechien, die eigentlich auf Reha-Transportwägen spezialisiert ist, aber auch Kinderwägen produziert. Dabei legt der Hersteller Wert auf Qualität, die ich durchaus bestätigen kann und modernes Design, das den Wagen zum Blickfang macht.

Luftreifen hinten, Vollgummi vorne und eine sehr gute Federung bei geringem Eigengewicht zeichnen dieses Modell aus.

Die einfach aufsteckbare Sitzeinheit ist ebenfalls sehr leicht, ergonomisch geformt und komfortabel gepolstert. Kleines Manko ist die Liegeposition, bei der die Füße hochgelagert bleiben, da die Sitzschale nur gekippt wird und nicht flach gelegt werden kann.

Auch finde ich die Größe der Sitzeinheit nicht ausreichend; das Verdeck ist bereits jetzt, bei einem Alter von knapp zwei Jahren, nur noch knapp über dem Kopf meiner Tochter, so dass der Wagen nicht allzu lange nutzbar ist.

Das ist sehr schade, zumal der Fahrkomfort wirklich toll ist und er auch einhändig sehr gut zu schieben ist. Die Teleskop-Schiebestange mit zusätzlich per Knickgelenk verstellbarem Bügel ist sehr variabel.

Ein ähnliches Modell ist der "Wanderer" von Concord, der bei uns nicht allzu häufig angeboten wird. Da er sich mit einem offroad-tauglichen Gestell rühmt, wollte ich ihn testen. Er ist relativ leicht (13kg), hat ebenfalls eine einfach aufsteckbare Sitzeinheit, die auch bis in Liegeposition verstellt werden kann.  Die Federung ist super, der Sitz großzügig und auch das Verdeck hoch genug. Als kleines Gimmick hat der Wanderer einen integrierten Wetterschutz im Sicherheitsbügel. Der schnelle, Einhand-Faltmechanismus ist praktisch und der Wagen kann auch mit aufgesteckter Sitzeinheit gefaltet werden.

Der Schieber ist ziemlich hoch einstellbar (113cm) und mit Knickgelenk ausgestattet.

Die Befestigung des Boards war auf Grund der eigentümlichen Feststellbremse etwas verzwickt, aber möglich. Der Rider lässt sich wegen der außergewöhnlich dicken, oval-kantigen Rohre nicht befestigen.

Der Fahrkomfort ist wirklich ausgezeichnet, er nimmt nicht viel Platz ein und ist ein guter Allrounder.

Auch Gesslein bietet mit dem F4 (bzw. neuere Version S4) einen kompakten und dennoch komfortablen Kinderwagen, der eine Mischung aus Buggy und Kombiwagen darstellt. Die Besonderheit beim F4/S4 ist, dass er sowohl mit großen Sportwagenaufsatz, als auch mit platzsparenderem Buggyeinhang gefahren werden kann.

Er hat ebenfalls eine gute Federung und Einzelschwenkräder, die eine Verwendung in unterschiedlichem Terrain ermöglichen.

Der durchgängige Schieber (für mich ja immer Kriterium, damit er einhändig gefahren werden kann) ist ebenfalls mittels Knickgelenk bis 113cm verstellbar. Sein noch etwas geringeres Gewicht (9,5 kg) und Faltmaß machen ihn zum Konkurrenten für den Platz im Auto. 

Update: Der F4 schiebt sich sehr gut und macht sich gut als Auto-Buggy. Das neue Austauschset ist schick und das große Sonnendach bringt auch in Liegeposition Schatten in den Wagen. Die Federung ist auch auf Kopfsteinplaster gut und insgesamt macht der Wagen einen vernünftigen Eindruck.

 

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